Presseberichte: SÜDKURIER / BADISCHE ZEITUNG

BADISCHE ZEITUNG 03.04.14: Beim Radsportverein läuft’s derzeit rund

SÜDKURIER 01.04.14: Abendrennen bringen Geld in Kasse

Bad Säckingen –  RSV Trompeter Bad Säckingen zieht positive Jahresbilanz. Freude über zehn neue Aktivmitglieder (SÜDKURIER)

Das Vorstandsteam des RSV Trompeter Bad Säckingen blickte auf der Jahreshauptversammlung am vergangenen Freitag auf ein erfolgreiches Jahr 2013 zurück. Mit Hilfe der Unterstützung der drei Hauptsponsoren richtete der traditionsreiche Radsportverein von April bis Juni erneut die Abendrennen zur Jugendförderung aus. Diese Trainingsrennserie erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit bei Radsportlern aus Südbaden sowie aus der Schweiz. So waren an jedem der sechs Abendrennen zwischen 30 und 50 Fahrer am Start. Bei den Abendrennen konnte ein finanzieller Gewinn erzielt werden, teilte Vorsitzende Volker Teubler mit. Da der RSV Trompeter auch eine eigene Mountainbike-Abteilung aufweist, war man an der Durchführung der Mountainbike-Bundesliga im April in Bad Säckingen beteiligt. Im August 2013 wurde schon zum dritten Mal das Hornbergrennen veranstaltet. Da sich die Resonanz jedoch in Grenzen hielt, wird dieses Event 2014 nicht stattfinden. Im Dezember wurde das erfolgreiche Vereinsjahr mit einem Techniktraining auf dem Mountainbike abgeschlossen.

Sehr positiv wird aus Sicht des Vorstands auch die erfolgreiche Rekrutierung von zehn neuen Aktivmitgliedern bewertet. So konnten die erfolgreichen Mountainbikerinnen Helen und Hannah Grobert als neue Vereinsmitglieder begrüßt werden.

Auch die Erfolge der RSV-Sportler im Jahr 2013 können sich sehen lassen. So konnte Oliver Himmelsbach das Amateurradrennen in Rheinfelden Dank einer starken Teamleistung der Bad Säckinger Straßenfahrer erringen. Auch die Mountainbiker waren erfolgreich beim Waldhaus Bikemarathon, wo Michael Fenske den Sieg bei den Senioren, und Philipp Hoffmeister und Jürgen Heyde den zweiten und dritten Platz bei den Senioren 2 belegten. Außerordentlich erfolgreich war die Saison des Läufers Felix Köhler, der den Wehratallauf sowie den Stadtlauf Bad Säckingen souverän für sich entscheiden konnte.

2014 wird der RSV außer als Veranstalter der Abendrennen auch bei der Mounainbike-DM vom 18. bis 20. Juli aktiv sein und zusätzlich zur Teilnahme der Aktivsportler auch die Streckensicherung übernehmen. „Generell ist der Ausbau der Jugendarbeit geplant, es wird daher auch zukünftig einmal pro Woche ein Training für Nachwuchssportler angeboten“, so Jugendleiter Christian Dietkron. Der Vorstand wird sich in nahezu unveränderter Zusammensetzung den Aufgaben widmen. Einzig der bisherige Kassierer Bernd Ulich steht aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung. So stehen dem Vorsitzenden Volker Teubler weiterhin Jürgen Anders (Vize), Janusch Laule (Schriftführer), Felix Köhler (neuer Kassierer), Christian Dietkron (Jugendleiter), Helmut Mutter (Sportlicher Leiter MTB), Oliver Himmelsbach (Sportlicher Leiter Straße), Timo Albiez (Trainer) sowie Hans Trümpi und Kai Saaler (beide Beisitzer) zur Seite.

Der Vorstandes des RSV , hintere Reihe von links: Janusch Laule, Schriftführer, Christian Dietkron, Jungendleiter, Kai Saaler, Sprecher Aktive, Jürgen Anders, stellvertretender Vorsitzender, Volker Teubler, Vorsitzender, Oliver Himmelsbach, sportlicher Leiter Straße. Vordere Reihe von links: Helmut Mutter, sportlicher Leiter MTB, Felix Köhler, Kassierer/Presse, Hans Trümpi, Beisitzer.  Bild: Verein