Einsatz und Ausdauer: Andre Mörk vom RSV Trompeter Bad Säckingen zeigt Kampfgeist bei den Deutschen MTB Meisterschaften

Datum: 24. September 2024, Singen

Bei den diesjährigen Deutschen MTB Meisterschaften in Singen zeigte Andre Mörk vom RSV Trompeter Bad Säckingen eine beachtliche Performance und bewies seinen Kampfgeist. Unterstützt wurde er dabei von einem engagierten Betreuerstab, bestehend aus Volker Forstmeyer, Timo Siebold und Gina Uhlmann.

Mörk, unterstützt von einem dynamischen Trio – dem Langdistanz-Helden Volker Forstmeyer, dem treuen Trainingspartner Timo Siebold und zur moralischen Unterstützung durch Gina Uhlmann.

Der Tag begann mit herausfordernden Wetterbedingungen. Mit 7 Grad und einer nassen, rutschigen Strecke waren die ersten Stunden des Rennens alles andere als ideal. Doch trotz der Umstände legte Mörk einen taktisch klugen Start hin, mit dem Ziel, am ersten Berg mit der Führung auszubrechen. Bis Kilometer 20 konnte er das hohe Tempo der Spitze mitgehen.

Doch dann kam die rutschige Abfahrt, der Matsch und – rutsch! Ein kleiner Sturz, aber Mörk ließ sich nicht unterkriegen. Mit einem Sprung zurück aufs Rad und einem „Das hab ich doch im Griff!“, ging es weiter, auch wenn die Spitzengruppe nun Geschichte war.

Trotz dieses Rückschlags war seine Entschlossenheit ungebrochen, und er setzte das Rennen zügig fort. Die Führung musste er jedoch ziehen lassen und fand sich in der Situation wieder, ab Kilometer 50 alleine die Arbeit machen zu müssen. Das kostete natürlich Kraft, doch Mörk blieb unermüdlich und gab alles auf der verbleibenden Strecke von 50 km.

Im Laufe des Tages verbesserten sich die Wetterbedingungen deutlich, und bei trockenen 21 Grad kam Mörk schließlich als Achter von dreizehn Teilnehmern in der Master 1 Lizenzrennen-Kategorie ins Ziel. Auch wenn es nicht für das Podium gereicht hat, so war es doch eine starke Leistung und ein Highlight zum Saisonende für Mörk und den RSV Trompeter Bad Säckingen.

Ein besonderes Lob gebührt dem Betreuerstab. Volker Forstmeyer, der bei den Europameisterschaften den zweiten Platz über die Langdistanz errang, Timo Siebold, der als Trainingspartner von Andre fungierte, und Gina Uhlmann, standen Mörk stets zur Seite und sorgten in der Feedzone dafür, dass es ihm an nichts fehlte.

Andre Mörk zeigte sich nach dem Rennen zufrieden und dankte seinem Team: „Ohne euch wäre es mir nicht möglich gewesen, diesen MTB Marathon durchzufahren.“ Der RSV Trompeter Bad Säckingen kann stolz auf die gezeigte Leistung sein und blickt optimistisch in die Zukunft.