Sonne, Spaß und Schweizer Schweiß beim Swiss Bike Cup Basel

Basel, 20. August 2023

Wer hätte gedacht, dass beim diesjährigen Swiss Bike Cup Basel die Temperaturen siedender heißen Fondue-Raclette-Mischung gleichen würden? Bei schweißtreibenden 38 Grad und nicht gerade radsportfreundlichem Sonnenschein stellte sich unser mutiger Vertreter des RSV Trompeter Bad Säckingen, Andre Mörk, der Herausforderung von 5 Runden zu je 4,9 km.

Andre, in der MTB XCO – UCI HC & Junior Series Disziplin unterwegs, zeigte von Anfang an, dass er seine Trompete nicht nur im Vereinsnamen trägt, sondern auch im Herzen und in den Waden. Ein schneller und souveräner Start ließ uns hoffen, dass er bei diesem heißen Tanz in der Top 3 AK landen könnte. Und tatsächlich, bis zur dritten Runde fuhr Andre mit den Großen und hatte die Podiumsplätze fest im Blick.

Aber, wie es in den besten Geschichten so ist, kam der Punkt, an dem unser Held kurz ins Stolpern geriet. Die Anzeige seines Pulsmessers kletterte schneller als ein übermotivierter Alpensteinbock und rief: „Hallo, anaerobe Schwelle!“ In diesem Moment hätte man meinen können, Andre’s Fahrrad wäre in die heißen Quellen von Bad Säckingen getaucht.

Doch wie bei einem guten Song, bei dem der Refrain ein zweites Mal einsetzt, sammelte er in der letzten Runde noch einmal alle Kräfte. Er preschte voran, als ob ihm die Musik des RSV Trompeter im Ohr tönte und die letzte Runde zur Zugabe wurde.

Endresultat? Ein respektabler 8. Platz im Fahrer Overall Fun Master und ein fantastischer 5. Platz in seiner Altersklasse mit einer Zeit von 1:00:14.3.

Für uns im Verein ist klar: Das war ein sehr hartes Rennen mit einem extrem hohen Niveau der Fahrer. Und für Andre? Sein erstes Cross Country und er ist mehr als zufrieden. Er hat das Rennen, die Hitze und die Herausforderungen mit Bravour gemeistert.

Es gibt Tage, an denen man einfach aufstehen und stolz sagen kann: „Ich bin ein Trompeter aus Bad Säckingen und ich habe gerockt!“ Dieser Sonntag war so ein Tag. Bravo, Andre! 🎺😃🚴‍♂️

Gerhard Eckert Posted on 1:27 pm - Aug 21, 2023

Toll geschrieben Ismail 👍