Rennbericht: 18. Waldhaus Bike-Marathon – RSV Trompeter Bad Säckingen triumphiert trotz der Hitze

Bad Säckingen, 18. Juni 2023

Die Radsportler des RSV Trompeter Bad Säckingen haben bei sengenden 30 Grad Celsius eine bemerkenswerte Leistung beim 18. Waldhaus Bike-Marathon am 18. Juni 2023 erbracht. Die 42 km lange, anspruchsvolle Strecke mit 900 Höhenmetern war frisch eingeschottert und sorgte bei den Athleten für Herausforderungen.

Die Strategie von Andre Mörk, sich gleich zu Beginn eine gute Position zu sichern, war erfolgsentscheidend. Trotz der hohen Starterzahl und des hohen Tempos konnte er sich schnell von der Masse absetzen und das Rennen mit den ersten beiden Hauptgruppen führen. Die staubige Strecke und die damit verbundenen schlechten Sichtbedingungen stellten zusätzliche Herausforderungen dar, die Mörk jedoch souverän meisterte. Durch seine strategische Herangehensweise und seine physische und mentale Disziplin konnte er eine Gruppe finden und das hohe Tempo bis zum Ziel durchhalten. Seine Leistung brachte ihm den 15. Platz in der Alterskategorie Senioren 1 und den 62. Platz insgesamt von über 700 Startern ein.

Mark Jagenow zeigte ebenfalls eine beeindruckende Leistung, indem er bei seinem ersten Rennen nach seinem Schlüsselbeinbruch im Frühjahr 2023 den 21. Gesamtplatz und den 6. Platz in der Kategorie Senioren 2 erzielte. Sein verspäteter Saisonstart beeinträchtigte seine Leistung keineswegs. Im Gegenteil, er hielt sich klugerweise aus den Startturbulenzen heraus und fuhr von Beginn an in seinem eigenen Tempo. Seine Vorsicht und strategische Herangehensweise zahlte sich besonders in den rutschigen Abfahrten aus, wo er sich trotz einiger Stürze seiner Konkurrenten auf dem Rad hielt. Die darauffolgenden Anstiege nutzte er, um sich in das Rennen zu integrieren und eine kleine Gruppe zu bilden. Dies half ihm, ein hohes Tempo zu halten und den 21. Platz im Endklassement zu erreichen.

Die anderen Mitglieder des RSV Trompeter Bad Säckingen, darunter Jörg und Christian Eckert, sowie der Sponsor des Vereins, Adrian Hausin, zeigten ebenfalls eine bemerkenswerte Leistung. Jörg, der einen Reifenplatzer hatte, nutzte das Rennen als Vorbereitung auf den anstehenden Engadin Bike Giro. Christian Eckert, der üblicherweise als Läufer unterwegs ist, zeigte, dass er auch auf dem Fahrrad mithalten kann, und Adrian Hausin beeindruckte bei den E-Bikern auf einer verkürzten Strecke von 32 Kilometern.

Die erfolgreiche Teilnahme am 18. Waldhaus Bike-Marathon unterstreicht das hohe Leistungsniveau des RSV Trompeter Bad Säckingen. Das Team dankt dem Veranstalter und der Bergwacht für die Organisation eines so großartigen Ereignisses und freut sich auf weitere Erfolge in der kommenden Saison.

Interview im Suedkurier von unserem Vorstand: Bericht Suedkurier