M3 Montafon Mountainbike Marathon in Österreich

M3 Montafon Mountainbike Marathon in Österreich

M3 Montafon Mountainbike Marathon in Österreich

Rennbericht: Montafon Marathon – Triumph und Herausforderungen für RSV Trompeter Bad Säckingen

Am 29. Juli 2023 wurden die Teilnehmer des Montafon Marathons von strahlendem Sonnenschein begleitet, als sie sich im Ortskern von Schruns, nach einer 3-jährigen Umbauphase, auf den Start des Rennens vorbereiteten. Der Startpunkt, wie altbekannt im Ortskern, brachte eine gewisse Nostalgie für die Wiederkehrenden mit sich.

Mark Jagenow vom RSV Trompeter Bad Säckingen sicherte sich geschickt einen Platz im vorderen Teil der Startaufstellung, um sich aus den üblichen Anfangsrangeleien herauszuhalten. In den vergangenen Jahren sah man oft ein großes Peloton, das in den ersten 5 Kilometern Richtung Silbertal voran preschte. Doch dieses Jahr sollte alles anders sein. Lokalmatador Daniel Zugg – dessen Name scheinbar Programm war und als Favorit galt – entschied sich von Anfang an für eine Alleinfahrt und setzte sich deutlich ab.

Ohne Zuggs Tempo mitgehen zu wollen und mit einer anfänglichen Zurückhaltung der jungen Fahrer aus der Herren Klasse, sahen sich einige Fahrer gezwungen, das Feld durch Angriffe zu sortieren. Jagenow entschloss sich ebenfalls, mehr Energie als geplant zu investieren und mitzugehen.

Als das Gelände schwieriger wurde, formte sich eine etwa 10-köpfige Verfolgergruppe hinter dem Führenden. Jagenow’s Teamkollegen setzten ein hohes Tempo, welches ihm schwer fiel beizubehalten. Tatsächlich sollte ihm das hohe Anfangstempo später auf einer Steigung von über 500 Hm zum Verhängnis werden, als er den Anschluss an die Gruppe verlor. Dennoch gelang es ihm, nach einer schwierigen Anfangsphase den Rhythmus wiederzufinden.

Ein Konkurrent von Willier schloss sich ihm an, und sie bildeten für den Großteil des Rennens ein Duo. Eine besonders technische Passage stellte jedoch eine weitere Herausforderung für Jagenow dar, als er den Anschluss an seinen Begleiter verlor. Doch auf den letzten flachen 8 Kilometern mobilisierte er noch einmal alle Reserven, überholte drei Konkurrenten und sicherte sich letztlich einen beeindruckenden sechsten Gesamtplatz und den ersten Platz in seiner Altersklasse.

Auch die anderen Fahrer des RSV Trompeter Bad Säckingen lieferten starke Leistungen: Max Benz belegte den 17. Gesamtplatz und wurde 11. seiner Altersklasse, während Jörg Wössner und Jürgen Heyde den 23. bzw. 20. Gesamtplatz und den 4. bzw. 3. Platz in ihren jeweiligen Altersklassen erreichten.

Ein Tag voller Höhen und Tiefen, aber letztlich ein Zeugnis für den Kampfgeist und die Ausdauer des Teams vom RSV Trompeter Bad Säckingen.

 

Schreibe einen Kommentar