Rennbericht: Engadin Bike Giro – Etappe 1

Datum: 29. Juni 2023

Das malerische St. Moritz in der Schweiz war Gastgeber der ersten Etappe des aufregenden Engadin Bike Giro Mountainbike-Rennens, das am 29. Juni begann. Mitglieder unseres Vereins, des RSV Trompeter, nahmen an diesem herausfordernden Rennen teil, das über drei Etappen geht.

Etappe 1 Details:
– Streckenlänge: 54,3 km
– Höhenmeter: 830 HM
– Charakteristik: Anspruchsvoll, technisch, mit gefährlichen Abfahrten über Geröll und Bachüberquerungen.

Unsere RSV Rennfahrer waren:
– Mark Jagenow, Kategorie MASTERS 2
– Max Benz, Kategorie FUN 1
– Andre Mörk, Kategorie FUN 2
– Ismail Demiralp, Kategorie FUN 3
– Jörg Wössner, Kategorie FUN 5

Mark Jagenow startete stark und hielt sich in der Führungsspitze, bevor er durch einen Reifenschaden, verursacht durch einen Nagel, wertvolle Zeit verlor. Trotz dieses Rückschlags kämpfte er sich zurück und beendete das Rennen auf dem beeindruckenden 5. Platz mit einer Zeit von 2 Stunden und 36 Minuten.

Max Benz zeigte eine hervorragende Leistung und nutzte seine sorgfältig aufgebaute Form, um den 10. Platz mit einer Zeit von 2 Stunden und 30 Minuten zu erreichen.

Andre Mörk nahm einen kalkulierten Ansatz an und fuhr die erste Etappe mit Bedacht, um seine Kräfte für die kommenden Tage zu schonen. Er erreichte das Ziel auf Platz 38 mit einer Zeit von 2 Stunden und 53 Minuten.

Ismail Demiralp, normalerweise ein Rennradfahrer, wagte sich auf unbekanntes Terrain mit seinem ersten Mountainbike-Rennen. Dabei musst er feststellen, das sein 26 Zoll MTB mit dreifach Kettenblatt nicht mehr ganz dem aktuellen Stand der Technik gehört. Aber ganz nachdem Motto „never change a cycling system“ konnte er trotz der technisch schwierigen Abfahrten mit einer Zeit von 2:48 h den 27. Platz belegen.

Jörg Wössner zeigte eine solide Performance und beendete die Etappe auf einem starken 6. Platz mit einer Zeit von 2 Stunden und 47 Minuten. Trotz einer späten Anreise und mangelnder Akklimatisierung an die Höhe lief alles nach Plan.

Fazit:
Es war ein aufregender Tag für den RSV Trompeter, mit unseren Fahrern, die hervorragende Leistungen zeigten. Die anspruchsvolle Strecke stellte ihre Fähigkeiten auf die Probe, aber sie kamen alle sturzfrei und glücklich am Ziel an. Wir sind gespannt auf die kommenden Etappen und drücken unseren Fahrern die Daumen für weitere großartige Ergebnisse!

Vollständige Ergebnisliste Etappe 1