Engadin Bike Giro – Erneut Podiumsplätze für den RSV

Engadin Bike Giro – Erneut Podiumsplätze für den RSV

Engadin Bike Giro – Erneut Podiumsplätze für den RSV

Vom 1. bis zum 3. Juli fand dieses Jahr der Engadin Bike Giro statt. Jörg, Mark und Hannes nahmen am technisch anspruchsvollen Mountainbikerennen teil. Bestens betreut wurde das Trio von Max, sowie Miriam und Lars vom Love Cyprus Team. Auch an dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön dafür. Die Zielorte des Giros wechseln von Jahr zu Jahr und heuer war St. Moritz dran, sodass wir inmitten des Ortes Quartier bezogen. Zugegeben fielen wir etwas auf mit unserem recht betagten Ford Transit zwischen all den Supersportwagen, die es dort zu bestaunen gab.

Der Lerneffekt nach der letztjährigen Teilnahme war durchaus vorhanden und so reisten wir dieses Jahr bereits einen Tag vor dem eigentlichen Rennbeginn in das auf 1800 Meter gelegene Hochtal um uns etwas zu akklimatisieren. Die erste Etappe lief dann auch recht vielversprechend für alle RSVler. Leider wurde sowohl auf der ersten als auch der zweiten Etappe die ein oder andere Sekunde wegen Fehlleitungen (oder unserer eigenen Unfähigkeit bei einem Puls über 170 Schläge Schilder lesen zu können) auf der Strecke liegen gelassen. Erst auf der dritten und letzten Etappe sind alle auf direktem Weg im Ziel gelandet. Während sich Jörg und Mark ihre Körner für die drei Tage gut einteilten hatte Hannes am letzten Tag leider einen kleinen Motorplatzer und verlor somit seinen Platz auf dem Podium. Mark jedoch konnte am letzten Tag richtig am Hahn drehen und erkämpfte sogar den ersten Platz der letzten Etappe.

Landschaftlich ist es eines der schönsten Rennen in der näheren Umgebung. So führte uns die erste Etappe über Pontresina an den Lago Bianco. Auf der zweiten Etappe ging es über den Suvretta Loop auf das Dach des Giro auf rund 2650 Meter, das aber vorerst zum Einstieg mit einer längeren Schiebepassage erklommen werden wollte. Und der dritte Tag führte uns dann an den wunderschönen Lej Alv auf rund 2500 Meter. Von dort ging es abschließend über den Foppettas Trail, einer bobbahnähnlichen Abfahrt, ins Ziel.

Die Ergebnisse fielen wie folgt aus:

  • Mark (Masters 2-4 Lizenz): Platz 3, Platz 3, Platz1; Gesamt Platz 3
  • Jörg (Fun 4): Platz 22, Platz 24, Platz 18; Gesamt Platz 22
  • Hannes (Fun 2): Platz 2, Platz 3, Platz 5; Gesamt Platz 5